• 001.png
  • 003.png
  • 004.png
  • 005.png

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des Sängerkreises Ostallgäu.

Stand 10.01.2023

Auftakt zum 125-jährigen Jubiläum des Sängerkreises

Sein 125-jähriges Bestehen feiert der Sängerkreis Ostallgäu in diesem Jahr, mit mehreren Veranstaltungen. Zum Auftakt des Jubiläumsjahres in der Buchloer Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt gestalteten am Dreikönigstag, dem 6. Januar 2024 der Schützenchor Ebersbach, die Singgemeinschaft Stöttwang-Frankenried, der Gospelchor N’Joy aus Biessenhofen und zwei Chorklassen der Buchloer Comenius-Grundschule ein abwechslungsreiches Programm. Umrahmt wurden die Liedvorträge durch weihnachtlich-festliche Klänge des Bläserensembles Buchloe.

Bereits Tags darauf folgte im Welfenmünster Steingaden der südliche Teil des Sängerkeises mit dem gemischten Chor des Musik- und Gesangvereins Roßhaupten, dem Männergesangverein Trauchgau, dem Liederkranz Steingaden als Hausherrn und dem Jugendchor Steingaden. Dazu spielte die See-Musik, eine Volksmusikgruppe aus Steingaden.

Ein toller Auftakt für das Jubiläumsjahr, das noch viele weitere spannende Momente erwarten lässt.

Stand 27.11.2023

Die höchste Kunst beim Singen ...,

ist es ja, das hohe C zu treffen ... es gibt aber auch ein "böses C", das gerade uns Sänger*innen harte Zeiten bereitet hat.

Doch frei nach der Refrainzeile des bekannten amerikanischen Folksongs "Hard Times come again no more!" wollen wir diese schweren Zeiten hinter uns lassen im festen Glauben daran, dass diese nie mehr wieder kommen. Wir laden Sie hiermit ein, unsere Stimmen gemeinsam im Chor zu unserer und der Freude unseres Publikums erklingen zu lassen!

Als Mitglied des Chorverbands Bayerisch-Schwaben sind wir vom Sängerkreis Ostallgäu e.V. eine Organisationseinheit, die den Informationsfluss zwischen Verband und unseren Mitgliedschören aus dem Landkreis Ostallgäu und den angrenzenden Gebieten bündelt. Dadurch wollen wir den Chören in jeglicher Weise mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, um sie dadurch näher zusammenrücken zu lassen und damit den Chorgesang als solches zu fördern.

Außerdem betrachten wir uns als Vermittler und Anlaufstelle für alle, die sich für das Chorwesen interessieren. Denn in unseren Chören wird heute mehr denn je gesungen. Lernen Sie uns auf unserer Internetseite kennen. Wenn Sie also Interesse haben zu singen, einen Verein in Ihrer Nähe suchen oder einen Chor für eine Veranstaltung buchen wollen, können Sie sich gerne bei uns melden.

2024 feiert der Sängerkreis Ostallgäu sein 125jähriges Jubiläum. Die Vorbereitungen dazu sind bereits jetzt im Gange. Näheres dazu unter Aktuelles

Wir möchten Sie und alle unsere Mitgliedschöre dazu ermuntern, Ihre Chorprobenarbeit weiterhin erfolgreich fortzusetzen!

Tipps und Anregungen für die Chorarbeit haben wir für Sie hier zusammengefasst.

Sie haben eine Frage oder Anregung? Wir sind für Sie erreichbar unter

- Telefon: 08862 / 9871026